Eine riesengroße Schande…so bezeichnen wir die Müllablagerungen in den Grünflächen im Bereich hinter Rewe und neben DM bei der Neuen Grottkauer Straße!!!
16 fleißige Helfer*innen (darunter 6 Kinder) beteiligten sich an der heutigen Müllsammelaktion. Dabei kamen 16 Müllsäcke, ein Feuerlöscher, ein Fahrrad, ein Tisch, mehrere kaputte Fenster und Jalousien, 8 Decken, mehrere Autofußmatten, 12 gebrauchte Unterhosen, viele Glasflaschen, 6 benutzte Beutel Katzenstreu, ein Ring, ein Koffer, Spritzen, viele benutzte Windeln, eine halbabgebrannte Geldkarte und noch vieles mehr zusammen.
Wenn man bedenkt, dass sich in unmittelbarer Nähe 4-5 Mülleimer befinden, versteht ihr sicherlich, warum wir das als Schande bezeichnen.
Traurig war außerdem zu sehen, was der Konsum und das Verhalten der Menschen für Auswirkungen hat: so sahen wir einen Igel, der unter Müll seinen Schlafplatz hatte 😭 und eine Ratte, die vermutlich gerade Gift gefressen hatte und daran elendig zu Grunde geht – obwohl es mittlerweile andere Möglichkeiten gibt, sogenannte Rattenprobleme in den Griff zu bekommen, ohne die Tiere und den Rest der Nahrungskette zu Tode zu quälen!!! Aber leider nicht hier in Berlin…😡
Damit wir diesen Post mit etwas Positivem beenden: der gesammelte Pfand wurde an die KJFE Lubminer gespendet. Denn ein paar Kinder der Einrichtung haben sich u.a. an der Müllsammelaktion beteiligt, um Pfand für ihre Ferienfahrtkasse zu sammeln. Eine Teilnehmerin fand das so toll, dass sie schnell nach Hause ging, einen großen Pfandflaschensack holte und diesen den Kindern schenkte. Es gibt eben doch noch gute gesinnte Menschen…
Vielen Dank an alle helfenden Hände!!! Habt einen schönen restlichen Tag! Bis zum nächsten Mal😉
2 Antworten auf „Müllsammelaktion auf dem Mosaikplatz in Hellersdorf“