Gestern haben wir uns in Marzahn-Hellersdorf einige uns bereits bekannte Hotspots, Schwerpunkte für illegale Müllentsorgungen, angeschaut und Notizen für unsere Planungen in diesem Jahr gemacht.
Während es an einigen Schwerpunkten aus der Vergangenheit positive Ergebnisse zu verzeichnen gibt, sind wir wieder einmal auf eine dreiste illegale Sondermüllentsorgung am Berliner Stadtrand gestoßen.
Mutmaßlich wieder ganz klassisch: Mit dem Bauauto rangefahren, Seitentür auf und die Bauabfälle rausgekippt. Passiert ist das Ganze auf dem P+R-Parkplatz am U-Bahnhof Hönow, Böhlener Straße. Der Fall wurde am 10. Januar 2025 dem Ordnungsamt Marzahn-Hellersdorf gemeldet.
Müllsammelaktion am 2. November 2024
Am 2. November 2024 haben wir bereits vor Ort mit ehrenamtlichen Kräften eine Müllsammelaktion durchgeführt. Was wir dabei gefunden haben, ist beachtlich: Kühlschrank, Autoreifen, Matratzen, Bauschutt, Plastik, Glas, Sprühdosen, Stromteile, Wasserzähler, Liegestuhl, Kunstweihnachtsbaum, Bremsscheiben, Zollstock, Wasserwaage, Fahrradschloss, Portemonnaie, Medikamente, Metalldosen, knapp 50 kleine Sektflaschen und noch vieles mehr.
Wir wollen an unsere Mitbewohner appellieren: Meldet solche illegalen Sperr- bzw. Sondermüllablagerungen dem Ordnungsamt, damit es nicht zu einem Nachahmungseffekt kommt und weitere Kriminelle ihren Sondermüll entsorgen. Das Ordnungsamt hat eine einfach verständliche App für das Smartphone oder ist direkt über die Webseite erreichbar. Schreibt uns gern eine E-Mail, falls ihr etwas gemeldet habt.