Eine Woche ist vergangen, seitdem wir von der Initiative „Clean up MaHe“ in Hellersdorf eine erfolgreiche Müllsammelaktion durchgeführt haben. Dabei stießen wir auf einen illegalen Müllplatz. Heute können wir erfreuliche Neuigkeiten verkünden.
Am Sonntag, den 12. November, haben wir uns am U-Bahnhof Louis-Lewin-Straße versammelt, um bereits zum dritten Mal in dieser Gegend aktiv zu werden. Unser Ziel: zahlreiche blaue Säcke zu füllen und Sperrmüll zu sammeln. Doch als wir entlang des Parkplatzes in der Hoyerswerdaer Straße unterwegs waren, stießen wir auf eine schockierende illegale Müllablagerung. Unbekannte hatten dort ihren Sperrmüll, abisolierte Starkstromkabel, Autoräder und sogar gepresste Pfandflaschen illegal entsorgt, von denen viele mutmaßlich zuvor gestohlen wurden. Insgesamt haben wir etwa 700 gepresste Pfandflaschen gefunden. Wir haben die Polizei eingeschaltet und Anzeige erstattet. Wie bei jeder Müllsammelaktion haben wir auch das Ordnungsamt und die Berliner Straßenreinigung (BSR) über den Standort des gesammelten Mülls informiert. An diesem Sonntag haben wir somit zwei Müllstellen zur Abholung gemeldet.
Die gemeldeten Müllstellen wurden geräumt. Es ist besonders erwähnenswert, dass das Ordnungsamt Marzahn-Hellersdorf und die BSR die beiden Meldungen zeitnah abgeholt und entsorgt haben.
Die nächste Müllsammelaktion von Clean up MaHe findet bereits am Samstag, dem 16. Dezember, statt. Der Treffpunkt ist um 10.30 Uhr auf dem Theaterplatz in der Louis-Lewin-Straße. Wir laden alle herzlich ein, sich uns anzuschließen und gemeinsam für unsere Umwelt aktiv zu werden.